Programm

Nov
29
So
ORF III: Beethovens Locke
Nov 29 @ 9:20 – 10:20

Der Film von Larry Weinstein behandelt eines der bestgehüteten Geheimnisse der Musikgeschichte. Basierend auf dem internationalen Bestseller von Russel Martin erzählt der Film die faszinierende Reisegeschichte einer einzigen Haarlocke, die Ludwig van Beethoven nach seinem Tod entnommen wurde. Diese Locke gelangte über verschlungene Wege Ende des 20. Jahrhunderts nach Amerika und wurde dort nach den neuesten Erkenntnissen der DNA Forschung analysiert. „Beethovens Locke“ ist ein epischer Thriller, eine detektivische Spurensuche und eine forensische Entdeckungsreise, vor allem aber eine musikalische Hommage an einen der größten Komponisten der Geschichte.

Dez
2
Mi
Der junge Beethoven
Dez 2 – Dez 8 all-day

 

In diesem Film wird Beethovens Kindheit und seine Jugend in den Mittelpunkt gestellt. Neuere Forschungen zeigen, wie Ludwig van Beethovens Familiengeschichte und seine Kindheit das Fundament einer ungewöhnlichen musikalischen Entwicklung darstellen.

Ein Film von Michael Meert.

https://www.beethoven.de/de/video/view/6286693275533312/Der+junge+Beethoven