Programm

Jul
27
Mo
Secession: Beethovenfries / Raum- und Klangerlebnis Beethoven: Der Beethovenfries und die 9. Symphonie @ Secession
Jul 27 2020 – Feb 10 2021 all-day

Raum- und Klangerlebnis Beethoven

Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven bietet die Secession in Kooperation mit den Wiener Symphonikern im Jahr 2020 ein besonderes Raum- und Klangerlebnis. Für die BesucherInnen der Secession ist es nun erstmals möglich, den Beethovenfries von Gustav Klimt musikalisch untermalt zu erleben: Über Kopfhörer können sie den 4. Satz aus der Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125 (Finale Presto – Allegro assai, Dauer ca. 20 Min.) in einer preisgekrönten Einspielung durch die Wiener Symphoniker unter Philippe Jordan anhören. Somit wird auch die musikalische Inspiration Klimts für den Beethovenfries für die BesucherInnen erfahrbar: Der Beethovenfries, der in der Secession zu sehen ist, wurde als bildliche Darstellung der 9. Symphonie Beethovens geschaffen.

Aug
1
Sa
BEETHOVEN PASQUALATIHAUS
Aug 1 – Dez 31 all-day

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) lebte mit Unterbrechungen insgesamt acht Jahre in dem Haus seines Gönners Johann Baptist Freiherr von Pasqualati auf der Mölkerbastei. Das erste größere Werk, das der Komponist hier komponierte, war die Oper „Leonore“, die später gegen Beethovens Willen in „Fidelio“ umbenannt wurde. Das Pasqualati-Haus besteht seit 1791 in seiner heutigen Form.

Im Pasqualati-Haus wurden mit Sicherheit die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet, mit der sich Beethoven während seiner Sommeraufenthalte in Baden und Heiligenstadt beschäftigt hatte. Später entstand hier das kleine aber wohlbekannte Klavierwerk „Für Elise“. In die späteren Aufenthalte fällt auch die Komposition des Streichquartetts op. 95, des Klaviertrios op. 97, der 7. und 8. Symphonie sowie der Violinsonate op. 96.

Aug
15
Sa
LUDWIG AM HIMMEL @ Lebensbaumkreis am Himmel
Aug 15 @ 14:00 – 15:30

Musikeinspielungen im Klangraum Am Himmel:

LvB – 25 Schottische Lieder

WDR5: Happy Birthday, Ludwig – Musikkabarett zum 250.
Aug 15 @ 15:04

Wer zum Götterfunken war Beethoven? Die Klischees lassen einen sofort an den heroischen Löwen und unerbittlichen Kämpfer denken: die Büsten mit dem grimmigen Gesichtsausdruck, die gewaltigen Symphonien, die wuchtigen Akkorde.

LUDWIG AM HIMMEL @ Lebensbaumkreis am Himmel
Aug 15 @ 17:00 – 18:30

Musikeinspielungen im Klangraum Am Himmel:

Ö1 LvB Spezial – Moderation: Stefanie Madert-
haner. Im Anschluss Musikauswahl Maderthaner:
Klavier-Sonate  Op. 109  in E-Dur – Nr. 30,
Klavier-Trio Op. 1 in C-Moll –  Nr. 3

Stadtspaziergang: Beethoven in Wien @ Treffpunkt: Albertinaplatz Tourist-Info, 1010 Wien
Aug 15 @ 17:00 – 19:00

Beethoven in Wien

Unser Spaziergang beginnt beim Haus der Musik, vorbei an der Kärntner Straße, Wiener Staatsoper, Theatermuseum, Stephansdom, über dem Graben zur Pestsäule, zur Hofburg mit Ende dem Beethoven Pasqualatihaus.

Wir werden den Vertreter der Wiener Klassiker, einer der größten Komponisten aller Zeiten kennenlernen. Er gilt als Wegbereiter der Romantik, Autor von neun Symphonien und seine einzigen Oper Fidelio. Weltweit wird seine Musik geschätzt und geliebt. Er gilt als Genie und Perfektionist. Dieses Jahr wird das 250 Jubiläum Ludwig van Beethoven gefeiert.

In der Führung sind keine Museumsbesuche enthalten

Es besteht bei allen Führungen eine Anmeldepflicht

Max. 10 Personen pro Gruppe

Dauern: etwa 1 ½ bis 2 Stunden

Internet: https://www.privatimtours.com

E-Mail: sonia.muhm@chello.at

Treffpunkt: Albertinaplatz Tourist-Info, 1010 Wien

Grafenegg Festival: Alice Sara Ott und das Tonkünstler-Orchester @ Grafenegg - Klang trifft Kulisse
Aug 15 @ 19:30 – 21:30

Tonkünstler-Orchester ·  Alice Sara Ott Klavier · Yutaka Sado Dirigent

 

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 415

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67

BR-Klassik: Festspielzeit: Lucerne Festival Sommer – Eröffnunungskonzert
Aug 15 @ 20:00 – 22:00
Leitung: Herbert Blomstedt
Solistin: Martha Argerich
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur; Symphonie Nr. 2 D-Dur
Klassische Konzerte in der St. Anna Kirche: Mozart, Haydn & Beethoven @ St. Anna Kirche
Aug 15 @ 20:00 – 21:10
Ludwig van Beethoven Der Um-Zugvogel @ Schlossareal Kottingbrunn
Aug 15 @ 20:00