Programm

Aug
9
So
hr-Fernsehen: Klassik-Matinée: Heldensinfonie
Aug 9 @ 8:25 – 9:15
Aug
11
Di
Ferienspiel – 2x „Ludwig wir hören dich!“ @ Kaiserhaus Baden
Aug 11 @ 10:00 – 11:30

Alter: 7 – 12 Jahre, Teilnehmerzahl: max. 15
Anmeldung erbeten: 02252 86800-577

Aug
19
Mi
Ferienspiel „Beethoven geht baden“ @ Beethovenhaus Baden
Aug 19 @ 16:00 – 17:30

Alter: 6 – 10 Jahre
Anmeldung erforderlich: 02252/86800-630

„Beethoven geht baden …“ So wie wir heute ins Bad oder ins eigene Pool gehen, so war es damals natürlich nicht. Aber ob er, das große Musikgenie, sich vielleicht doch auf die eine oder andere Art bei seinen unzähligen Wanderungen im Helenental und entlang des Wiener Neustädter Kanals abgekühlt hat? Die Kinder werden es erfahren, was so eine Sommerfrische zu Beethovens Zeiten bedeutete.

Sep
5
Sa
Immer dieser Ludwig! @ Kaiserhaus Baden
Sep 5 @ 10:30 – 12:00

Immer dieser Ludwig!
Kinderführungen im Kaiserhaus

Für Kinder von 5 bis 10 Jahren!

Um Reservierung wird gebeten: +43 2252 86800 – 577 oder shop.kaiserhaus@baden.gv.at

 

Sep
12
Sa
SWR: Kinderkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven
Sep 12 @ 7:00 – 8:00

»Ta-ta-ta-taaa« – dieses Motiv kennt jeder. Erfunden hat es Ludwig van Beethoven: der Rebell, der die musikalischen Konventionen ignorierte, der Umzugsweltmeister, der Chaot, der seine nassen Hemden auf dem Klavier trocknete, der Unbeugsame, der trotz Taubheit eine Musik schuf, die heute symbolisch für die Verbrüderung der Völker steht. Moderator Malte Arkona und das SWR Symphonieorchester laden ein zur Spurensuche durch das Leben und die Sinfonien des berühmten Komponisten.

KLASSIK COOL! Beethoven! Mitmachkonzert für Kinder @ Bezirksmuseum Floridsdorf
Sep 12 @ 10:30 – 11:30

KLASSIK COOL! Beethoven! Mitmachkonzert für Kinder ab 4 Jahren

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Anhand eines großen Suchbildes begeben wir uns auf eine spannende Reise rund um Beethoven und seine Zeit. Was die Mondscheinsonate, das Metronom, 60 Kaffeebohnen, und der teuerste Einkaufzettel der Welt gemeinsam haben?   Interessantes und Kurioses über Beethoven und sein Werk, mit viel Musik und Mitmachmachmöglichkeiten. Ab 4 – 99 Jahren.

Reservierung erforderlich: www.grossundklein.info; 0660 581 33 96

Nach dem Konzert gibt es eine Führung mit Frau Eva Krapf in der Beethoven Ausstellung.

Sep
13
So
KLASSIK COOL! Beethoven! Mitmachkonzert für Kinder @ Heiligenstädter Park / Beethoven Denkmal
Sep 13 @ 10:30 – 11:30

KLASSIK COOL! Beethoven! Mitmachkonzert für Kinder ab 4 Jahren
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Anhand eines großen Suchbildes begeben wir uns auf eine spannende Reise rund um Beethoven und seine Zeit. Was die Mondscheinsonate, das Metronom, 60 Kaffeebohnen, und der teuerste Einkaufzettel der Welt gemeinsam haben? Interessantes und Kurioses über Beethoven und sein Werk, mit viel Musik und Mitmachmachmöglichkeiten. Ab 4 – 99 Jahren.
Reservierung erforderlich: www.grossundklein.info; 0660 581 33 96

Bei Schlechtwetter: Bezirksmusem Floridsdorf, Pragerstrasse 33

 

Okt
3
Sa
Immer dieser Ludwig! @ Kaiserhaus Baden
Okt 3 @ 10:30 – 12:00

Für Kinder von 5 bis 10 Jahren!

Um Reservierung wird gebeten: +43 2252 86800 – 577 oder shop.kaiserhaus@baden.gv.at

 

Ludwig für die ganze Familie! @ Kaiserhaus Baden
Okt 3 @ 14:00 – 15:30

Familienführung durch die Ausstellung MYTHOS LUDWIG VAN

 

Okt
24
Sa
Kinderführung: Hör auf Ludwig @ Haus der Musik
Okt 24 @ 14:00

„Hör auf Ludwig!“ ist eine interaktive Kinderführung durch das Haus der Musik, bei der durch aktives Hören und weitere interdisziplinäre Vermittlungsmethoden Kindern von 6 bis 11 das Thema Ludwig van Beethoven spielerisch näher gebracht wird.
Wer war dieser Ludwig? Was war das Besondere an ihm? Wie klingt seine Musik? Was hat er gegessen, wo hat er gewohnt? Was hat er gemacht, als er fröhlich war? War er auch manchmal traurig? Wieso hat er am Ende seines Lebens nichts mehr gehört? Diese und viele weitere Themen werden im Laufe der Führung in Verbindung mit ausgesuchten Werken des Meisters von den Kindern gehört, erlebt, reflektiert und selbst gestaltet. Zielsetzung der Führung ist es, ein Gespür für Ludwig van Beethovens Werk und Leben zu erlangen und dadurch das musikalische Gehör und Entwicklung zu fördern.

 

Anmeldung per Mail an info@hdm.at