Programm

Jul
27
Mo
Secession: Beethovenfries / Raum- und Klangerlebnis Beethoven: Der Beethovenfries und die 9. Symphonie @ Secession
Jul 27 2020 – Feb 10 2021 all-day

Raum- und Klangerlebnis Beethoven

Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven bietet die Secession in Kooperation mit den Wiener Symphonikern im Jahr 2020 ein besonderes Raum- und Klangerlebnis. Für die BesucherInnen der Secession ist es nun erstmals möglich, den Beethovenfries von Gustav Klimt musikalisch untermalt zu erleben: Über Kopfhörer können sie den 4. Satz aus der Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125 (Finale Presto – Allegro assai, Dauer ca. 20 Min.) in einer preisgekrönten Einspielung durch die Wiener Symphoniker unter Philippe Jordan anhören. Somit wird auch die musikalische Inspiration Klimts für den Beethovenfries für die BesucherInnen erfahrbar: Der Beethovenfries, der in der Secession zu sehen ist, wurde als bildliche Darstellung der 9. Symphonie Beethovens geschaffen.

Aug
1
Sa
BEETHOVEN PASQUALATIHAUS
Aug 1 – Dez 31 all-day

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) lebte mit Unterbrechungen insgesamt acht Jahre in dem Haus seines Gönners Johann Baptist Freiherr von Pasqualati auf der Mölkerbastei. Das erste größere Werk, das der Komponist hier komponierte, war die Oper „Leonore“, die später gegen Beethovens Willen in „Fidelio“ umbenannt wurde. Das Pasqualati-Haus besteht seit 1791 in seiner heutigen Form.

Im Pasqualati-Haus wurden mit Sicherheit die 5. und 6. Symphonie ausgearbeitet, mit der sich Beethoven während seiner Sommeraufenthalte in Baden und Heiligenstadt beschäftigt hatte. Später entstand hier das kleine aber wohlbekannte Klavierwerk „Für Elise“. In die späteren Aufenthalte fällt auch die Komposition des Streichquartetts op. 95, des Klaviertrios op. 97, der 7. und 8. Symphonie sowie der Violinsonate op. 96.

Aug
2
So
BR-Klassik: Das ARD-Nachtkonzert (I)
Aug 2 @ 0:05 – 2:00

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 8 F-Dur (hr-Sinfonieorchester: Hugh Wolff); Johannes Brahms: 16 Walzer, op. 39 (Klavierduo GrauSchumacher); Giovanni Battista Pergolesi: „La serva padrona“, Duett Serpina – Uberto aus dem 2. Teil (Monika Eder, Sopran; Tomasz Kałużny, Bass; L’Orchestre Baroque de Strasbourg: Harald Kraus); Joseph Haydn: Streichquartett B-Dur, op. 76, Nr. 4 – „Sonnenaufgang“ (Delian Quartett); Anton Webern: Langsamer Satz (hr-Sinfonieorchester: Paavo Järvi); Sergej Prokofjew: Sonate B-Dur, op. 83 (Jewgenij Koroliow, Klavier)

NDR Fernsehen: Schleswig-Holstein Musik Festival 2007
Aug 2 @ 8:00 – 9:00

Ein Zusammenschnitt des Abschlusskonzertes des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2007 aus der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Das NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) unter der Leitung von Alan Gilbert spielt Ludwig van Beethoven Violinkonzert D-Dur op.61: Allegro ma non troppo, Larghetto – attaca, Rondo (Allegro). Solist: Frank Peter Zimmermann, Violine.

ORF 2: Anne Sophie Mutter und Herbert von Karajan. Das Beethoven Konzert
Aug 2 @ 9:35 – 10:35
LUDWIG AM HIMMEL @ Lebensbaumkreis am Himmel
Aug 2 @ 14:00 – 15:30

LvB – 8 Lieder Op. 52/6 Gesänge Op.75/4 Ariet-
ten und ein Duett Op.82/Op.99/100/WoO 133/
135/136/137/138/139/142/145/146/147/14
9/150

rbb: LUDWIG VAN BEETHOVEN: Eine Sendereihe von Eleonore Büning
Aug 2 @ 15:04

31. Folge

„MEIN BRUDER IST MEIN GRÖSSTER FEIND“

Er konnte beides sein: zärtlich sorgender Familienmensch und zugleich kalt-kauziger Hagestolz.

Die Dialektik dieses zerklüfteten Privatlebens führte lange nach Beethovens Tod, im Licht der Psychoanalyse, zu neuen Fragen: War er eventuell homosexuell? Und wie kam es zu der Tragödie um seinen Neffen?

arbeiter.innen.konzerte: Beethoven2020 @ Reumannhof
Aug 2 @ 18:00 – 19:30

Der Verein arbeiter.innen.konzerte trägt im Beethovenjahr 2020 klassische Konzertangebote mit der Musik Ludwig van Beethovens direkt in die Wiener Gemeindebauten.

(Auch als Livestram: https://www.youtube.com/watch?v=OrLqwPVPlc8&feature=youtu.be)

Eine Pilgerfahrt zu Beethoven – Dichterfürsten und andere Weggefährten @ Südbahnhotel
Aug 2 @ 19:30 – 21:30
Klassische Konzerte in der St. Anna Kirche: Haydn, Schubert & Beethoven @ St. Anna Kirche
Aug 2 @ 20:00 – 21:10