Haus der Musik – Das Klangmuseum

When:
17. August 2020 – 24. August 2020 all-day
2020-08-17T00:00:00+02:00
2020-08-25T00:00:00+02:00
Where:
Seilerstätte 30
1010 Wien
Contact:
Haus der Musik - Das Klangmuseum

Beethoven-Raum mit einem „Special aus der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek“

Das ganze Jahr 2020 über werden BesucherInnen dem großen Komponisten im Klangmuseum begegnen. Herzstück mit einzigartigen Exponaten und detaillierten Infos zu Beethovens Leben und Werk ist der Beethoven-Raum in der Etage der Großen Meister. Musikalische Auszüge aus seinen berühmtesten Kompositionen wie der 9. Symphonie oder der Mondscheinsonate umrahmen die Präsentation der historischen Objekte. Die Ausstellung umfasst eine Lebend- und Totenmaske, Autographen und Bühnenbildentwürfe zu Fidelio, sowie die originale Eingangstüre aus Beethovens letzter Wohnung. Eine Schautafel thematisiert seine häufigen Wohnungswechsel, denn der berühmte Komponist zog insgesamt 68 Mal in seinem Leben um. Ein Umstand, der persönlichen und beruflichen Faktoren geschuldet war. Beethovens Leiden an seinem sukzessiven Hörverlust wird durch eine Hörrohr-Station für BesucherInnen erfahrbar. Im Jubiläumsjahr wurde der Beethoven-Raum neu arrangiert und mit Objekten aus der Musiksammlung der Nationalbibliothek ergänzt, etwa Briefen Beethovens und Blättern aus seinem Haushaltsbüchern.

Beethoven-Pfad mit Berührungspunkten zur Dauerausstellung durch das ganze Museum

Unser Musikvermittlungsteam hat einen Beethoven-Pfad für Erwachsene (und auch einen für Familien) durch das ganze Museum entwickelt. Auf allen vier Etagen werden BesucherInnen dem großen Komponisten begegnen. Berührungspunkte und Verknüpfungen zu Ludwig van Beethoven werden visuell hervorgehoben und erweitert.