arte concert: Quartett Ebène: Gesamtaufführung der Streichquartette Ludwig van Beethovens Nr. 1, 10 und 9

When:
3. Dezember 2020 – 10. Dezember 2020 all-day
2020-12-03T00:00:00+01:00
2020-12-11T00:00:00+01:00
Contact:
arte concert

Zweiter Abend der Gesamtaufführung der Streichquartette von Ludwig van Beethoven. Nach dem bravourösen Auftakt vom Vortag setzen die vier Musiker ihren Vortragszyklus mit drei weiteren Streichquartetten fort, dem ersten, dem zehnten und dem neunten.

Der Abend beginnt mit dem Streichquartett Nr. 1 – dem ersten Werk, das Beethoven dem böhmischen Fürsten und Kunstmäzen Joseph Franz von Lobkowitz widmete. Das in jeder Hinsicht brillante Werk zeichnet sich durch seine Länge aber auch durch seine Ausdruckskraft aus.

Auch das Streichquartett Nr. 10 ist eine Hommage an Fürst Lobkowitz. Es gelangte rasch zu großer Beliebtheit, nicht zuletzt dank einer gegenüber den Vorläuferkompositionen sanfteren und zuversichtlicheren Stimmung.

Der Abend schließt mit dem Streichquartett Nr. 9, das Graf Andrej Rasumowsky, dem russischen Botschafter in Wien und Freund von Fürst Lichnowsky, gewidmet ist und von allen Beethoven-Quartetten am erfolgreichsten war.

Programm: 

Ludwig van Beethoven – Streichquartett Nr. 1
Ludwig van Beethoven – Streichquartett Nr. 10
Ludwig van Beethoven – Streichquartett Nr. 9 „Rasumowsky“

Aufzeichnung vom 13. Oktober 2020 in der Cité de la Musique, Paris.

https://www.arte.tv/de/videos/097909-002-A/quartett-ebene-gesamtauffuehrung-der-streichquartette-ludwig-van-beethovens/